Einstimmig im Amt bestätigt

19. November 2023 · Allgemein

Auf der gestrigen Bezirksversammlung wurde unser Kurat Stefan Reis einstimmig für eine dritte Amtszeit gewählt. Weitere Themen waren die Berichte über die Tätigkeiten des vergangenen Jahrs, die Neuernennung und Bestätigung von Referenten und die Verabschiedung vom kürzlich aufgelösten Stamm Prutting.

Weiterlesen: Einstimmig im Amt bestätigt

Die Bezirksversammlung stellt satzungsgemäß die ordentliche Jahreshauptversammlung unserer Gruppierung da und wird traditionell im November abgehalten. Dieses Jahr waren die stimmberechtigten Mitglieder und weitere Teilnehmende zu Gast beim Stamm St. Franziskus Bad Aibling.

Den Auftakt der Versammlung bildeten die Begrüßung der Teilnehmenden durch den Bezirksvorstand und ein geistlicher Impuls, in dem unser Kurat den thematischen Bogen vom Motto unseres diesjährigen Bezirkslagers – gestaltet nach den Geschichten über zwei berühmte Comic-Gallier – zu Bibel-Zitaten zog, die das Motiv „Miteinander & Vielfalt“ verbindet.

Nach den anschließenden Formalitäten zu Beschlussfähigkeit, Tagesordnung und Antragsnachbesprechung wurden die ausführlichen Berichte der Bezirksleitung vorgestellt. Die bestimmende Aktion des Jahres war das Bezirkslager 2023 „Findenix bei den Galliern – die spinnen, die Pfadis!“, an welchem alle BL-Mitglieder tatkräftig mitwirkten und ein begeisterndes, altersstufenspezifisches Programm auf die Beine stellten. Dennoch kamen daneben die sonstigen Aufgaben der Arbeitskreise nicht zu kurz, was sich in zahlreichen Stufenaktionen und Ausbildungskursen zeigte. Und auch die präsentierten Ausblicke für 2024 kündigen bereits zahlreiche weitere Aktionen an.

Nach dem Bericht über die Tätigkeiten des Rechtsträgers „Jugendwerk St. Georg Pfadfinderbezirk Rosenheim e.V.“ wurde der Bezirksvorstand ohne Gegenstimme entlastet. Anschließend kam es zur Wahl über das Amt der/s Bezirkskurat*in unter der Moderation des Wahlausschusses. Nach bereits 6 Jahren absolvierter Amtszeit stellte sich Stefan Reis erneut zur Wahl und nahm sich Zeit für eine ausführliche, persönliche Vorstellung. Die Versammlung zeigte mit einer einstimmigen Wahl deutlich ihr Vertrauen in ihn.

Weitere Wahlen standen für zwei Mitgliedsposten des Rechtsträgers an, deren turnusmäßige Amtszeit abgelaufen war. Felix Finsterwalder vom Stamm Fürstätt wurde als Mitglied bestätigt und Dorothea Becker aus Kiefersfelden wurde als neues Mitglied in den e.V. gewählt.

Anlässlich der Versammlung kam es auch zu weiteren personellen Veränderungen in der Bezirksleitung. Stefan Schwarzmüller, Bildungsreferent seit 2019 und die beiden Mitarbeiter des Bildungs-AK, Tobias Schöner und Elias Wörndl legten ihre Tätigkeiten nieder. Als Nachfolger konnten Raphael Schmid als Referent und Adrian Mentschel als AK-Mitarbeiter gewonnen werden.

In der Wölflingsstufe gab Maximilian Schubert sein Amt ab, bleibt uns aber weiterhin als AK-Mitarbeiter erhalten. Seine Nachfolge als Referentin trat Sophia Auer aus Fürstätt an. Außerdem konnten wir Antonia Dolic als AK-Mitarbeiterin begrüßen. Weitere neue Mitarbeitende in den AKs sind Julia Sumser in der Jungpfadfinder-Stufe und Jakob Werner in der Pfadfinder-Stufe, der dort auf Simon Schmid folgt.

Den traurigen Höhepunkt des Abends bildete die Verabschiedung vom kürzlich aufgelösten Stamm Prutting. Da vor Ort keine Mitarbeiter*innen mehr gefunden werden konnten, die einen regelmäßigen Betrieb des Stamms mit Gruppenstunden und Freizeitmaßnahmen hätten leisten können, hatte die Stammesversammlung die Auflösung zum 31.10.2023 beschlossen. Wir waren sehr erfreut, einige ehemals aktive Pfadfinder*innen aus Prutting zu diesem Anlass bei der Versammlung begrüßen zu dürfen. Mit Bildern aus der aktiven Zeit des Stamms, Erinnerungen an die Gründung und Aktionen und mit großer Wertschätzung für die dort geleistete Jugendarbeit würdigten die Anwesenden den Stamm. Den Abschluss bildete das traditionelle Abschiedslied „Nehmt Abschied Brüder“, gesungen von allen, sich an den Händen haltenden Teilnehmer*innen in einem den Saal umfassenden Kreis.

Andreas Schartner

Comments are closed.