Green goes green

1. September 2019 · Bericht

Unter diesem Motto trat die Pfadi-Stufe unseres Bezirks 2019 ihre Reise nach Irland an. Die grüne Stufe fährt auf die grüne Insel.

Es war ein unglaubliches Lager in vielerlei Hinsicht.

Wir hatten unglaublich schönes Wetter. Würde man von Irland gar nicht erwarten. Auch die Einheimischen haben uns auch bestätigt, dass wir unglaubliches Glück hatten. Es hat nur an ein paar Tagen geregnet und da auch nur kurz.

Wir hatten einen unglaublich schönen Lagerplatz – das Fota Scout Camp. Das Camp ist in der Nähe von Cork, der zweitgrößten Stadt Irlands, direkt am Meer gelegen mit privater Kaimauer zum Meer, einem Abenteuerwald daneben und riesiger Spielwiese. Unmittelbar am Lagerplatz ging die Zugstrecke vorbei und unsere Nachbarn waren Tiere aller Art – ein Tierpark. In wenigen Minuten war man mit dem Zug in Cork oder in der anderen Stadt Cobh.

Es waren unglaublich schöne Städte, die wir in unsere Nähe hatten. Mehrfach fuhren wir dorthin, um die Attraktionen zu bestaunen. Das Titanic-Museum in Cobh war nur ein Highlight. Cobh war der letzte Hafen, an dem die Tatanic anlegte, bevor sie in ihr Unglück fuhr. Aber auch der English Market in Cork faszinierte viele von uns sehr.

Wir konnten einen unglaublichen Hike erleben. Die Cliffs of Moher sind eine der berühmtesten Szenerien, die Irland zu bieten hat. Dafür brachen wir drei Tage früher von unserem Lagerplatz auf, um dorthin zu fahren. Und die Cliffs waren genau so atemberaubend, wie sie in den Reiseführern beschrieben werden. Raues Wetter, extrem starker Wind, der uns fast die Zelte weggeweht hätte, und Natur pur. Allein der Harry-Potter-Felsen, auf dem Teile von Harry Potter unhd der Halbblutprinz gedreht wurde, war es wert, dort gewesen zu sein.

Zum Abschluß fuhren wir zwei Tage nach Dublin. Die beiden Tage in Dublin rundeten das Irlandlager perfekt ab. Sich durch die pulsierende Hauptstadt Irlands treiben zu lassen, eine klasse Jugendherberge mit Billiard, Tischtennis, Dart, eigenem Kino zu haben und ganz viele Attraktionen zu sehen zu bekommen – es war unglaublich, sagten wir das schon?

Unser Tagebuch

• 16.08. – Der Start